Veranstaltungstechnik günstig mieten? Das alles ist im Mietpreis drin!

Veranstaltungstechnik günstig mieten? Das alles ist im Mietpreis drin!

Autor: Datum: 1st Sep 2024 Kategorie: Allgemein, Tutorial

Ab und an wundern sich unerfahrene Veranstalter darüber, was die Miete von professioneller Eventtechnik kostet. «Da kaufe ich lieber selbst ein paar Lautsprecher», heisst es dann. Doch diese Rechnung geht nicht auf. Wir erklären Ihnen, was im Mietpreis alles eingerechnet ist.

Es ist kein Geheimnis, das wir mit diesem Blog-Artikel lüften. Wer will, kann nämlich selbst nachrechnen. Deshalb und im Sinne der Transparenz sind wir offen und ehrlich: Der Mietpreis eines Lautsprechers, einer Lampe oder eines Mischpults wird in etwa so angesetzt, dass das Gerät «auf dem Papier» nach rund 20 Einsätzen amortisiert sein sollte.

Das ist die – grobe – Preispolitik von MSL Eventtechnik und auch die von anderen professionellen Anbietern. Das heisst: Ein Mischpult – wir nehmen als Beispiel das Allen&Heath SQ5 – kostet in der Anschaffung rund 3500 Franken (gemäss Preisliste unseres Importeurs GoWild AG). In unserer Mietartikelliste (auf der Download-Seite) wird es für 170 Franken Tagesmiete angeboten. Das entspricht ziemlich genau dem erwähnten Faktor 20.

Ein neues Mischpult kostet 3500 Franken, eine Tagesmiete ist 170 Franken. Es lohnt sich oft trotzdem, das Mischpult nur zu mieten statt zu kaufen

«Wow, nur 20 Mal vermieten, dann ist ein Gerät schon bezahlt?», fragen Sie sich jetzt vielleicht. Oder: «Ich brauch das Gerät sicher auch 20 Mal in den nächsten paar Jahren, also kann ich es wirklich grad selber kaufen!». Aber selbstverständlich ist die Rechnung komplizierter, sonst wäre dieser Artikel hier ja bereits fertig.

Equipment braucht Verpackung und Zubehör

Schon der Anschaffungspreis von 3500 Franken1 stimmt eigentlich nicht. Denn das Mischpult allein ist noch gar kein Mietartikel. Das wertvolle technische Gerät wird nämlich professionell verpackt. Das massgeschneiderte «Case» für unser Beispiel-Mischpult kostet rund 600 Franken.

Zudem werden beim Mischpult diverse Kabel von uns bereits fix angeschlossen und auch ein WLan-Router ist im Case eingebaut, damit man das Mischpult mit einem Tablet fernsteuern kann. Dieses Zubehör muss also ebenfalls gekauft und installiert werden, kostet also Geld und Arbeitszeit.

Praktisches und notwendiges Zubehör ist im Mietpreis für Veranstaltungstechnik drin. Deshalb ist Eventtechnik mieten oft günstiger als kaufen.
Zubehör gehört dazu: Eine Super Clamp kostet rund 40 Franken (gleich 2 Franken Tagesmiete) und ist für jede einzelne Lampe notwendig. Sie ist aber im Preis der Lampe natürlich inklusiv.

Zubehör ist übrigens bei praktisch jedem Veranstaltungstechnik-Gerät dabei: Lampen, Projektoren oder Lautsprecher benötigen zum Beispiel diverse Halterungen, damit man sie an Traversen oder Stativen befestigen kann. Wir erreichen den Faktor 20 mit unseren Mietpreisen also nicht.

Veranstaltungstechnik braucht Reinigung und Unterhalt

Der Kaufpreis für Equipment und Zubehör reicht aber natürlich immer noch nicht, um eine korrekte Rechnung machen zu können. Denn Veranstaltungstechnik braucht Pflege, nach jedem Event bzw. Einsatz: Kabel, Lautsprecher, Lampen und Co. werden regelmässig gereinigt und auf ihre Funktionsfähigkeit getestet.

Das gilt auch für Abholanlagen, welche also von Kundinnen und Kunden vor dem Event selbst abgeholt und später ins Lager retourniert werden. In diesem Fall verrechnet MSL Eventtechnik natürlich keine Arbeitszeit, der Aufwand für die Unterhaltsarbeiten am Equipment ist also ebenfalls im Mietpreis einkalkuliert.

Regelmässiger Unterhalt ist bei Veranstaltungstechnik zentral. Auch deshalb ist mieten oft günstiger als kaufen, wenn man die Arbeitszeit mitzählt
Software-Updates gehören zum Veranstaltungstechnik-Alltag mit dazu: Equipment wie die DJ-Ausrüstung von Pioneer verlangt regelmässige digitale Pflege.

Modernes Equipment ist zudem digitales Equipment: Für unsere Mischpulte zum Beispiel gibt es regelmässige Software-Updates. Diese werden jeweils kurz nach ihrer Veröffentlichung von unseren Mitarbeitenden installiert und getestet. Auch diese zwingenden Unterhaltsarbeiten im Computer-Zeitalter sind natürlich in den Tagesmietpreisen enthalten. Faktor 20 ist also noch weiter weg.

Der harte «Tour-Alltag» hat seinen Preis

Leider ist es unvermeidlich, dass unser Mietmaterial durch den häufigen und intensiven Gebrauch ab und an auch Schaden nimmt. Defekte durch unsachgemässe Handhabung (zum Beispiel fehlerhaften Strom) oder äussere Einflüsse (Wasserschäden bei Unwettern) sind teilweise durch Versicherungen gedeckt (für die wir Prämien bezahlen).

Normaler Verschleiss aber löst Kosten und/oder Arbeitsaufwand bei der Veranstaltungstechnik-Firma aus. So sind unsaubere Lötstellen («Wackelkontakt») eine typische Erscheinung durch den häufigen Gebrauch und Transport des Equipments. MSL Eventtechnik verfügt daher über eine gut eingerichtete Werkstatt, in der Geräte repariert werden können. Auch diese Kosten sind in unseren Mietpreisen natürlich einkalkuliert.

Lagerkosten gehören zur Kalkulation bei Mietpreisen für Veranstaltungstechnik. Man sollte diese ebenfalls einkalkulieren, bevor man Equipment kauft
Veranstaltungstechnik braucht Platz: Gerade zum Beispiel Aluminium-Traversen benötigen viel Lagerraum, der bei der Preiskalkulation ebenfalls zu Buche schlägt.

Zubehör, Unterhalt, Verschleiss, Versicherungsprämien: Alle diese Faktoren müssen beim Blick in die Preisliste und bei der Beurteilung unserer Preispolitik bedacht werden. Dazu kommen die üblichen Betriebskosten, die bei jeder Firma anfallen: Backoffice (Kundenbetreuung, Offert- und Rechnungswesen, Marketing) und Lager (in der Eventtechnik ist der Platzbedarf beachtlich) müssen über unsere Preise ebenfalls finanziert werden.

Qualität hat ihren Preis – auch in der Eventtechnik

Spätestens damit ist klar: 20 Tagesmieten reichen niemals aus, um die realen Kosten unseres Mischpults decken zu können. Der in der Branche ziemlich übliche Faktor 20 ist ein relativ theoretischer Wert, höchstens eine Annäherung an die Realität. De facto brauchen unsere Geräte einiges länger, bis sie tatsächlich amortisiert sind.

Veranstaltungstechnik mieten ist oft günstiger als Veranstaltungstechnik kaufen, denn viele verschiedene Kosten stecken im Mietpreis drin

Das gilt ganz besonders für Firmen, die grossen Wert auf Qualität legen. MSL Eventtechnik investiert regelmässig in hochwertiges Equipment, pflegt und unterhält dieses professionell und zahlt – nicht zuletzt – auch anständige Löhne an die Mitarbeitenden. Das alles hat seinen Preis.

Als Kundin oder Kunde erhält man dafür die Garantie, dass der eigene Event technisch auf höchstem Niveau stattfindet. Als Event-Organisator kann man unserem Equipment und unserem Personal vertrauen. Deshalb – so finden wir – sind unsere Mietpreise absolut gerechtfertigt. Nicht billig, aber preiswert. Auch deshalb haben wir das «Betriebsgeheimnis» Preispolitik mit diesem Artikel gerne gelüftet.

PS: Die Mietpreise aus unserer Equipmentliste dienen bei der Berechnung von Eventkosten als verbindliche Basis, aber nicht sakrosankt. Bei grossen Veranstaltungen mit viel Material- und Personalaufwand offeriert Ihnen MSL Eventtechnik gerne Paketpreise, auch mit entsprechendem Projektrabatt. Dasselbe gilt für Langzeitmieten: Wer ein Gerät über mehrere Tage oder Wochen benötigt, bezahlt dafür einen tieferen Mietfaktor (vgl. Allgemeine Geschäftsbedingungen von MSL). Denn zu hoher Qualität und vernünftiger Preispolitik gehört auch, dass wir jeden Event individuell betrachten und eine ideale Lösung für unsere Kundschaft finden.

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  1. Bemerkung: Selbstverständlich erhalten wir als professionelle Anwender und offizielle Händler der Marke Allen&Heath (und auch vieler anderer Marken) zusätzliche Rabatte gegenüber dem offiziellen Verkaufspreis für Endkunden. Allerdings werden diese Rabatte durch die im Artikel beschriebenen Zusatzkosten mehr als kompensiert, insbesondere z.B. durch die Tatsache, dass wir ausschliesslich professionelle und damit teure Transportverpackung (Cases) verwenden. ↩︎
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